Neue Gesamtschule in Velbert: Ein Schulhof, der sich sehen lassen kann

Beitrag vom 28.07.2025

In Velbert-Neviges ist pünktlich zum Schuljahr 2025/26 eine neue Gesamtschule entstanden, die pünktlich nach den Sommerferien den Schulbetrieb aufnehmen soll. Ungeduldig warten die Schülerinnen und Schüler darauf, Ihre künftige „Penne“ mit den brandneuen Klassenräumen zu beziehen. Schon von weitem sichtbar sind die modern gestalteten Außenanlagen rund um die Schule. In zwei Bauabschnitten waren Procon-Teams bei der Umsetzung des neuen Schulhofs im Einsatz: „Wir haben bereits im Mai zwei Fallschutzflächen aufgetragen und jetzt im Juli im zweiten Bauabschnitt einen Multisportbelag fertiggestellt“, freut sich Procon-Geschäftsführer Benno Bojahr. So sind im Innenhof der Schule auf zwei Bereichen insgesamt 481 Quadratmeter Multisportfläche Sureplay® Safety 90-S verbaut worden. Der Belag schmückt jetzt zwei verschiedene Flächen, zum einen ist hier ein Spielplatzbereich mit Klettergerüst für die jüngeren Kinder entstanden, zum anderen eine Callisthenicsanlage für die Älteren.

Ein Projekt, das großen Eindruck hinterlässt

„Auf einer dritten Fläche im rückwärtigen Bereich der Schule haben wir auf 608 Quadratmetern ein Multisportfeld erstellt. Hierbei fiel unsere Wahl auf Sureplay® Multisport 25+10, ein Belag, der allen Ansprüchen an eine Multisportfläche voll gerecht wird“, sagt Benno Bojahr. Alle drei Spiel- und Sportfelder rund um die Schule sind in den Farbbereichen eggshell, gelb und beige gehalten und vermitteln eine Atmosphäre wie ein Sandstrand. Das EPDM-Granulat stammt von Gezolan, das Bindemittel wurde von Procon bei Stockmeier Urethanes bezogen.
„Unser Auftraggeber für dieses schöne Projekt war die Firma Bauking Westfalen GmbH aus Dortmund. Wir sind sehr stolz, an diesem Schulprojekt maßgeblich mitgewirkt zu haben. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und ich bin stolz auf die gute Arbeit meines Teams“, freut sich Benno Bojahr.