Heimatnahe Baustellen: Einsatz im Kreis Soest

Beitrag vom 03.09.2025

Auch wenn Procon mit seinen Spiel- und Sportbodenprojekten im gesamten Bundesgebiet und teilweise auch in den europäischen Nachbarländern im Einsatz ist, kommt es doch vor, dass auch Baustellen in der unmittelbaren Umgebung seines Stammsitzes bespielt werden – nämlich im Kreis Soest. „Erst kürzlich war unser Team quasi ‚gleich um die Ecke', in einem Neubaugebiet im Soester Norden im Einsatz und durfte dort ein sehr schönes Projekt verwirklichen", berichtet Procon-Geschäftsführer Benno Bojahr. Im Auftrag der Firma Mennigmann aus Hamm hat Procon hier einen 150 Quadratmeter großen Spielhügel mit SUREPLAY® 50 und im Fallbereich des Rutschenturms mit SUREPLAY® 60 beschichtet. Die Besonderheit: Der Spielhügel befindet sich auf der Rückseite eines Trafohäuschens und ist relativ steil. „Wegen dieser Besonderheit des Geländes haben wir auf Wunsch unseres Auftraggebers noch Freihand Trittstufen modelliert, damit die Kinder hier gefahrlos laufen und klettern können", berichtet Bojahr. Lieferanten des Rohmaterials waren Gezolan mit Gezoflex Beige und Stockmeier Urethanes.

Neubau eines modernen Spiel- und Sportbereichs mit orangem Fallschutzbelag, Edelstahlrutsche, Kletterelementen und Wasserspiel, fertiggestellt und umgeben von Wohnhäusern.


Vorher: Ausgangssituation des Spielplatzes bereits mit Rutsche und Wasserspielgeräten

Nachher: Sportboden mit Fallschutz verlegt

Fallschutzboden für Calisthenics-Anlage in Ense

Auch in der südwestlich der Kreisstadt Soest gelegenen Gemeinde Ense waren Procon-Mitarbeiter im Sommer 2025 im Einsatz: Hier dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Conrad von Ense Schule, einer Sekundarschule in Ense-Bremen, über eine brandneue Calisthenics-Anlage in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schulhof freuen. Um die jungen Athleten an den Geräten zu schützen, ist ein sicherer Fallschutzboden unumgänglich, der vor Aufprall und anderen Sturzfolgen bewahrt. Procon steht für hochwertige Fallschutzbeläge und war deshalb auch hier als Partnerunternehmen in die Umsetzung eingebunden: „Wir haben uns hier für SUREPLAY® 120 mm in Rot entschieden. Das Granulat stammt auch in diesem Fall von unseren zuverlässigen Lieferanten Gezolan und Stockmeier. Ein sehr schönes Projekt ist hier dank unserer engagierten Mitarbeiter umgesetzt worden", freut sich Benno Bojahr.